Handball Landesliga Staffel III

15.11.2014

TSV TG Nürtingen

Die Siegesserie des TSV hält auch gegen Nürtingen

Handball, Landesliga Staffel 3: TSV Bad Saulgau – TG Nürtingen 31:25 (16:13)

(Von Steffen Obert)

BAD SAULGAU (so) – Vor vollbesetzten Rängen in der Kronriedhalle konnte der verlustpunktfreie Tabellenführer auch gegen den Tabellenvierten aus Nürtingen völlig verdient mit 31:25 (16:13) siegen und zeigte sich dabei vor allem im Rückraum mit der bärenstarken Achse Simon Kruse, Istvan Gaspar und „Nelu“ Rosca sowie dank eines abermals überragenden David Bakos im Tor als das klar bessere Team.

Trotz einer über die ganze Spieldistanz sehr offensiv ausgerichteten Abwehr der Gäste gelang es dem TSV-Rückraum von Beginn an immer wieder Lücken zu finden und schöne Tore herauszuspielen. Dank der Tore des sehr agilen Spielmachers Istvan Gaspar, des wurfgewaltigen Ion Constantin Rosca sowie des nervenstarken Rechtsaußens Sebastian Luib konnten sich die Gastgeber bis zur 13. Minute mit 9:4 absetzen. Dann nahm Gästecoach Gaber die erste Auszeit. Die sehr kompakte und hellwache TSV-Abwehr um Frederic Söder ließ den Nürtinger Angriff bis dahin nur wenig zur Entfaltung kommen. Allein der starke Mittespieler der Gäste, Mario Mangold, konnte sich auch in der Folgezeit immer wieder mit Einzelaktionen durchsetzen und erzielte am Ende acht Tore. Auf Seiten des TSV lief es nun vor allem für Simon Kruse immer besser und so betrug die Führung in der 25. Minute 15:9. Nürtingen ließ sich aber nicht entscheidend abschütteln und kam bis zur Halbzeit wieder auf 16:13 heran.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Gäste und kamen innerhalb von drei Minuten auf ein Tor heran. Doch Tore von S. Kruse, Rosca, Reck und Söder stellten den alten Abstand wieder her. Auch dank einiger strittiger Entscheidungen der Schiedsrichter gegen das Team von Claus Ammann kamen die weiterhin sehr offensiv deckenden Nürtinger wieder auf 20:19 heran und der Ausgleich lag in der Luft, doch die Saulgauer Abwehr stand wiederum sehr sicher. Ab der 40. Minute begann die stärkste Phase des TSV, angeführt vom siebenmaligen Torschützen Simon Kruse und einem unüberwindbaren David Bakos im Tor. Den Gästen gelang bis zur 52. Minute kein einziges Tor, was die zwischenzeitlich klare Dominanz des Tabellenführers unterstrich. Sechs Minuten vor Ende stand es 30:20. Somit war der Widerstand des Tabellenvierten gebrochen und vier Minuten vor Ende kam nun auch der erst 17-jährige Torwart Martin Schranz noch zu seinem Einsatz.

„Vor dem Spiel und auch während des Spiels war ich schon etwas nervöser als sonst“, gab ein erleichterter, aber auch kritischer Claus Ammann nach dem Spiel zu. „Trotz einiger Abstimmungsschwierigkeiten und Leichtsinnsfehler der Mannschaft bin ich vor allem mit Simon Kruses Leistung sehr zufrieden. Auch unsere gute Kondition bis zum Ende hat heute eine wichtige Rolle gespielt.“ Gästecoach Rolf Gaber lobte den tollen Kader des TSV, war aber auch etwas enttäuscht über die vergebenen Chancen: „Wir hatten einige angeschlagene Spieler. Unser Spiel war bis zur vierzigsten Minute in Ordnung, dann hat die überragende Torwartleistung der Gastgeber das Spiel entschieden. Der Sieg der Saulgauer war am Ende aber völlig verdient.“

Mit nunmehr überragenden 18:0 Punkten fährt der TSV am kommenden Samstag, 22.11. sehr selbstbewusst zum Auswärtsspiel nach Herbrechtingen/Bolheim. Der TSV stellt einen Fanbus zur Verfügung, der um 16 Uhr hinter der Stadthalle abfährt. Spielbeginn ist um 19.30.

TSV: Bakos, Schranz (beide im Tor); S. Kruse (7), M. Kruse (1), Rosca (7), Hillenbrand (2), Gaspar (3), Kohler (1), Zimmerer, Reck (3), Luib (3), Söder (4), Engler, Baumgart.

Geräteturnen TSV Bad Saulgau
Handball TSV Bad Saulgau
Basketball TSV Bad Saulgau
Volleyball TSV Bad Saulgau
Tischtennis TSV Bad Saulgau
Abteilung Schwimmen TSV Bad Saulgau
Abteilung Judo Taekwondo TSV Bad Saulgau
Leichtathletik TSV Bad Saulgau
Badminton TSV Bad Saulgau

Geschäftsstelle TSV 1848 Bad Saulgau e.V.
Oberamteistraße 16 • 88348 Bad Saulgau
mail@tsv-badsaulgau.de