Kinderschutz

Der Gesetzgeber hat am 1.1.2012 das Bundeskinderschutzgesetz in Kraft gesetzt, um den aktiven Schutz von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Verbunden damit sind Regelungen für Haupt-, Neben- und Ehrenamtliche, die Kinder und Jugendliche betreuen. Ziel des Gesetzgebers ist, den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Missbrauch und Misshandlung weiter zu verbessern.
Im Sport spielen Vertrauen, Körperlichkeit und Nähe eine große Rolle. Freude und Tränen nach einem ereignisreichen Wettkampftag,
Hilfestellung bei Übungsformen oder auch Trainingslager und Freizeitmaßnahmen mit Übernachtungssituationen sind nur einige Beispiele für alltägliche Situationen, die für Übergriffe und Grenzverletzungen ausgenutzt werden können.
Der Vorstand eines Vereins trägt die Verantwortung, dass die Mädchen und Jungen vor jeglicher Art von Gewalt, insbesondere der sexualisierten Gewalt, innerhalb unseres Vereins bestmöglich geschützt
werden.
Dies erfordert, dass wir offen über die Thematik sprechen und eine Kultur der Aufmerksamkeit in unserem Verein schaffen

Kinderschutz

Der TSV 1848 Bad Saulgau e.V. verurteilt jegliche Form von Gewalt, unabhängig davon ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist.

Kinderschutz

Ausgezeichnet vom Landratsamt Sigmaringen mit dem Gütesiegel "Kinderschutz Na klar"

Kinderschutz Siegel

Unterstützt von

Kinderschutz Bürgerstiftung

Ansprechpartner Extern

Erziehungsberatungsstelle - Außenstelle
88348 Bad Saulgau, Gänsbühl 6
Tel: 07581 / 5894

Landratsamt Sigmaringen
Fachbereich Jugend
72488 Sigmaringen, Leopoldstraße 4
Tel: 07571 / 102-4217

Württembergische Sportjugend
im Württembergischen Landessportbund e.V.
70372 Stuttgart, Fritz-Walter-Weg 19
Tel: 0711 / 28077-140
www.wsj-online.de

Hilfeportal Sexueller Missbrauch
www.hilfeportal-missbrauch.de

Brennnessel e.V.
Hilfe gegen sexuellen Missbrauch
88212 Ravensburg, Marktstr. 53
Tel: 0751 / 3978
kontakt@brennessel-rv.de

Geräteturnen TSV Bad Saulgau
Handball TSV Bad Saulgau
Basketball TSV Bad Saulgau
Volleyball TSV Bad Saulgau
Tischtennis TSV Bad Saulgau
Abteilung Schwimmen TSV Bad Saulgau
Abteilung Judo Taekwondo TSV Bad Saulgau
Leichtathletik TSV Bad Saulgau
Badminton TSV Bad Saulgau

Geschäftsstelle TSV 1848 Bad Saulgau e.V.
Oberamteistraße 16 • 88348 Bad Saulgau
mail@tsv-badsaulgau.de