Handball Landesliga Staffel III

07.02.2015

TSV HC Hohenems

Hohenems knöpft TSV verdient einen Punkt ab

Handball, Landesliga Staffel 3: TSV Bad Saulgau – HC Hohenems 27:27 (12:14)

(Von Steffen Obert)

BAD SAULGAU (so) – Die erwartungsfrohen Zuschauer in der erneut gut gefüllten Kronriedhalle sahen am vergangenen Samstag ein enttäuschendes Spiel des Tabellenführers gegen eine über die ganze Distanz sehr kompakte und abschlussstarke Mannschaft aus Vorarlberg. Am Ende konnte der TSV noch mit dem 27:27 glücklich sein, denn das Team von Claus Ammann fand nie richtig ins Spiel und ließ vor allem im Angriff die gewohnte Durchschlagskraft vermissen, war aber auch in der Abwehr zu anfällig.

Ohne den immer noch verletzten Kreisläufer Freddy Söder tat sich der TSV von Beginn an schwer gegen eine aggressiv deckende Mannschaft aus Hohenems, die sich gut auf den TSV-Rückraum mit Rosca, Gaspar und Simon Kruse eingestellt hatte. Dennoch führten die Gastgeber durch Tore von Rosca, Hillenbrand (2) und Simon Kruse in der 9. Minute mit 5:3. Das sollte aber die letzte Führung der Saulgauer an diesem Abend gewesen sein, denn Hohenems war fortan im Angriff einfach gedankenschneller und zielsicherer und konnte sich bis zur 17. Minute, angetrieben vom sehr agilen Rechtsaußen Kevin Jenni, eine Zwei-Tore-Führung (7:9) erspielen. Der TSV agierte in dieser Phase trotz zeitweiser doppelter Überzahl zu überhastet, ideenlos und ließ die Gäste ihr Spiel durchziehen. Zwar kam der TSV durch Rosca und Kruse immer wieder auf ein Tor heran, ließ aber weiterhin zu viele Chancen fahrlässig liegen. So führte Hohenems zur Pause verdient mit 12:14. Die „Original Sulgamer Sauschwanzmusik“ sorgte in der Halbzeit für Fasnetsstimmung. Doch wer gehofft hatte, dass der TSV jetzt besser ins Spiel kommen und der Gegner nachlassen würde, wurde leider enttäuscht. Trotz sehr schöner Tore von Sebastian Luib zum 13:14 und dem zwischenzeitlichen 15:15 in der 35. Minute fand der TSV einfach nicht ins Spiel, unnötige Zweiminutenstrafen für Kohler und Simon Kruse kamen dazu. Ein glückloser David Bakos verließ in der 40. Minute das Feld und machte Platz für den jungen Martin Schranz, der in der Folge einige sehr gute Aktionen hatte und damit sein Team im Spiel hielt. Während die Gäste aus Vorarlberg weiterhin ihre Treffsicherheit behielten, zeigte sich der TSV-Rückraum auch in der Folge zu unsicher, leichtsinnig und übte zu wenig Druck auf die gegnerische Abwehr aus. In der 49. Minute führten die Gäste verdient mit 20:23. Die Stimmung in der Kronriedhalle stieg noch einmal in der 52. Minute, als Simon Kruse das 23:24 erzielte, doch der Ausgleich wollte einfach nicht fallen. Hohenems hielt die knappe Führung bis zwei Minuten vor Ende, als plötzlich Hektik am Zeitnehmertisch herrschte, Claus Ammann ein Timeout nehmen wollte, am Ende aber Hohenems den Ballbesitz zugesprochen bekam, wie sich herausstellte zu Recht. Doch die TSV-Abwehr konnte etwa dreißig Sekunden vor Spielende den Ball zurück gewinnen und der vor allem am Ende mutigste Saulgauer Spieler, Istvan Gaspar, sicherte mit einer Einzelaktion das glückliche 27:27-Unentschieden. Gästetrainer Andriy Kuzo sprach im anschließenden Interview mit Hallensprecher Steffen Obert von einem „goldenen Punkt“ für sein Team, denn im Vorfeld hatte keiner mit einem Punktgewinn in Bad Saulgau gerechnet. Umso mehr freute ihn die taktisch sehr disziplinierte Leistung seiner Spieler. Claus Ammann zollte dem Gegner ein Kompliment und gab zu, dass seine Mannschaft den Rückraum der Gäste nicht in den Griff bekam und insgesamt zu viele Chancen liegengelassen habe. Man habe wieder einmal gesehen, dass alle Teams sehr motiviert gegen Bad Saulgau auftreten würden und das eigene Spiel eben noch nicht so gefestigt sei, um am Ende ein solches Match zu drehen.

Weiter geht es nun für den TSV nach einer zweiwöchigen Spielpause am 21.02. zu Hause gegen den Verfolger aus Steinheim, wo sicherlich eine deutliche Leistungssteigerung nötig ist, um die Tabellenführung zu behalten.

TSV: Bakos, Schranz (beide im Tor); S. Kruse (6), M. Kruse (1), Rosca (7), Hillenbrand (3/2), Gaspar (6), Kohler, Zimmerer, Reck,