1
2

2.INT. Stroppel-Cup 2009

Ein äußerst zufriedenes Fazit kann die Schwimmabteilung des TSV Bad Saulgau vom 2.Stroppelcup am vergangenen Wochenende in Bad Saulgau ziehen. Der Stroppel-Nachwuchsförderpreis, erstmals ausgeschrieben, ging an den SSV Weingarten, der die Wertung knapp vor dem TSV Riedlingen gewann.

Die Entscheidung in dieser Gesamtwertung fiel am Ende knapp aus. Der TSV Riedlingen, bis kurz vor Ende des Schwimmfestes in dieser Wertung noch knapp in Führung, musste den SSV Weingarten doch noch um wenige Zähler ziehen lassen. Die Punkte (sechs Punkte für Platz eins, fünf Punkte für Platz zwei usw.) wurden addiert und am Ende fehlten den Riedlingern neun Pünktchen, um den Hauptpreis, 200 Euro für die Jugendabteilung, mit nach Riedlingen nehmen zu können. Der TSV Bad Saulgau war - wegen der Masse seiner Starter - in dieser Wertung außer Konkurrenz gestartet. Der TV Mengen belegte in dieser Wertung Rang acht, der TV Pfullendorf Platz 14.

Die fleißigsten Medaillensammler waren mit 35 Gold (34 Einzel plus Staffel), 39 Silber- und 32 Bronzemedaillen die gastgebenden Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Bad Saulgau. Fleißigster Medaillensammler war auf Bad Saulgauer Seite Adrian Wendt, der im Jahrgang 1995 bei zehn Starts sieben Einzelgoldmedaillen absahnte und drei Mal auf Platz zwei landete. "Mit den Ergebnissen bei den jüngsten Nachwuchsschwimmern, der Gruppe von Gerd Forstenhäusler sind wir mehr als zufrieden", sagte Tobias Frey. "Die etwas älteren Schwimmer von Trainer Holger Richter haben den Wettkampf aus dem vollen Training bestritten. Für Schwimmer wie Adrian Wendt geht es in den kommenden Wochen schon um die Qualizeiten für die deutschen Jugendmeisterschaften. Außerdem steht für diese Sportler der Vorkampf der Jugend-Mannschaftsmeisterschaft an."

Fleißig Medaillen sammelte auch der TSV Riedlingen. 27 Gold-, 21 Silber- und fünf Bronzemedaillen ließen die Mannschaft bis zum Schluss ein ernstes Wörtchen um den Stroppelcup mitsprechen. Erfolgreichste Riedlinger Schwimmerin waren, Jonas und Lisa Ruppert (6-0-1), Jonas Reichert (4-3-0), Lukas Reichert (4-0-1), Tim Kapp und Annika Köhler (je 4-2-0).
In der Gesamtwertung auf Rang acht landete der TV Mengen. Die Riege um Trainer Frank Dittmann gewann elf Mal Gold, drei Mal Silber und fünf Mal Bronze. Vier Mal Gold sicherte sich alleine Aileen Preska, die über 50 und 100 Meter Rücken siegte und auch über 100 Meter Lagen und Freistil gewann.
Sechs Medaillen sammelte der TV Pfullendorf (1-1-4). Die einzige Goldmedaille sicherte sich Martin Borutzki (Jg. 1994), der über 50 Meter Rücken seinen Jahrgang gewann.
Der Wettkampf habe sich absolut bewährt und sei reibungslos abgelaufen, trotz der über 1000 Starts , meinte Tobias Frey in der Rückschau am Montag und lobte auch nochmals den Einsatz der vielen Helfer rund um den Wettkampf.
"Ein Sonderlob gebührt auf jeden Fall unserem Sprecher Manfred Nusser, der sich, glaube ich, seit Wochen Gedanken gemacht hat, nachdem wir ihn nach der IABS gefragt haben. Damals hatte er spontan den Sprecher gemacht. So hat er sich genau überlegt, welche Musik er zu den Siegerehrungen spielt. Er hat das gemeinsam mit Rosana Leone toll gemacht." Aber auch den Helfern rund um die Veranstaltung, beispielsweise beim Büffet gebühre ein Riesenlob. "Ich glaube, die Vereine waren alle rundum zufrieden."

Förderer

Schwimmabteilung TSV 1848 Bad Saulgau e.V. | info@schwimmen-badsaulgau.de