1
2

3.INT. Stroppel-Cup 2010

220 Sportler machen das Schwimmfest zu einem Großereignis

Über 220 Schwimmerinnen und Schwimmer – hauptsächlich aus dem Nachwuchsbereich – haben gestern im Bad Saulgauer Hallenbad am 3. Internationalen Stroppel-Cup teilgenommen. Die Schwimmer aus 15 Vereinen absolvierten dabei rund 1200 Starts in den verschiedenen Wettbewerben. Abteilungsleiter Dr. Rainer Nowak: „Mit dieser Teilnehmerzahl sind wir sicher am Maximum. Mehr geht nicht.“ Unser Foto zeigt die Bad Saulgauer Nachwuchshoffnung Magdalena Rapp in der Brustlage, die ihren Bruder Clemens Rapp, der mit einer Auswahl des Deutschen Schwimmverbandes bei einem Schwimmfest in Luxemburg weilte, würdig vertrat. Doch nicht nur der Nachwuchs war im Einsatz, auch mancher Routinier wie Daniel Schwarz (TSV Bad Saulgau), der die 50 Meter Delfin für sich entschied, nahm teil. Die Ergebnisse gibt es in den folgenden Tagen auf unserer Sportseite. mac/Foto: Thomas Warnack

Bad Saulgau gewinnt die Wertung – Mengen das Geld

(Bad/mac/sz) Saulgau (mac/sz) – Die dritte Auflage des Internationalen Stroppel-Cups war wieder mal ein voller Erfolg. Die Nachwuchsschwimmer der Region gaben eine Talentprobe ab. Die Schwimmer des TSV Bad Saulgau gewannen die Mannschaftswertung – außer Konkurrenz.

TSV Bad Saulgau: TSV-Trainer Holger Richter war mit seinem Nachwuchs absolut zufrieden auch angesichts des Pensums der vergangenen Wochen: „Wir haben in den vergangenen Wochen ordentliche Umfänge trainiert, in den vergangenen vier Wochen so an die 150 Kilometer, manchmal acht Kilometer pro Einheit.“ Für die TSV-Schwimmer war der 3. Internationale Stroppel-Cup im Bad Saulgauer Hallenbad ein guter Trainings- und Testwettkampf. „Nach den vielen Trainingseinheiten ist es kein Wunder, dass den Schwimmern am Ende ein bisschen die Kraft ausgegangen ist. Trotzdem bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden.“ Richtig überzeugt haben Richter die Youngster Noah Bez und Adrian Wendt: „Noah ist richtig gut geschwommen, Adrian ist im Aufwind. Aber auch die Schwimmer im zweiten Glied, wie Valentin Kunze oder Roman Krug konnten überzeugen.“ Am kommenden Wochenende absolvieren die jüngsten Schwimmer des TSV einen Staffelwettkampf. Dabei verdeutlicht eine Zahl die augenblickliche Stärke der Bad Saulgauer. „Noch nie haben wir zu diesem Staffelwettbewerb gleich fünf Staffeln schicken können“, sagt Richter. „Das Training derzeit macht Spaß und die Stimmung ist richtig gut.“ Weitere Höhepunkte in den nächsten Wochen sind die südwürttembergischen Meisterschaften am 13. Und 14. März sowie die süddeutschen Meisterschaften. In Bad Saulgau gewannen die Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV die Wertung zum Stroppel-Jugendförderpreis – allerdings als Gastgeber außer Konkurrenz – mit 519 Punkten. Außerdem lieferte Fabio Leone in 29,50 Sekunden über 50 Meter Rücken die beste Jugend-Einzelleistung ab.

Förderer

Schwimmabteilung TSV 1848 Bad Saulgau e.V. | info@schwimmen-badsaulgau.de