1
2

4. Bad Saulgauer Schwimmfest 2007

Das Bad Saulgauer Hallenbad war rappelvoll der 4. Auflage des Bad Saulgauer Schwimmfest. Etwa 250 Schwimmer und Schwimmerinnen aus 19 Vereinen und ein Tross von Trainern, Kampfrichtern, Betreuern, Organisatoren und Schwimmeltern belebte das Hallenbad. Bei 1100 Starts zeigte vor allem der Nachwuchs aus Baden-Württemberg seine schwimmerischen Fortschritte. Die Bad Saulgauer nutzten den Heimvorteil und meldeten gleich 31 Schwimmerinnen und Schwimmer. Die Spitzenathleten von Cheftrainer Tobias Freys schwammen voll aus den Training und begnügten sich zumeist mit wenigen Einzelstarts. In den gemischten Staffeln zeigten sie ihre Stärke und verhalfen dem Bad Saulgauer Nachwuchsschwimmern zum Erfolg. In der 8 x 50 m Freistil-Staffel belegten die 4 Mannschaften aus Bad Saulgau die Plätze 1, 2, 5 und 8, in der 8 x 50 m Lagenstaffel die Plätze 1, 2 und 7. Isabelle Härle demonstrierte über 200m Kraul in 2:03 min. ihre gute Form, Clemens Rapp probierte verschiedene Strecken aus und gewann die 200 m Freistil und 50 m Rücken, Felix Kabus knackte über 50 m Brust die 30-Sekunden-Marke und schwamm in 29,92 sogar Vereinsrekord. Seine Schwester ließ sich in guten Zeiten nicht die kurzen Brust- und Lagenstrecken nehmen. Ebenso dreimal gewann über die kurzen Kraul- und Schmetterlingsstrecken die Sprinterin Tamara Eisele aus Aulendorf. Ihr Vereinsgenosse Tim Rigter (Jahrgang 1990) war auf 2. und 3. Plätze spezialisiert und brachte über 200 m Freistil in 2:03 min. eine sehr schöne Leistung. Auch Rosana Leone stand bei ihren 5 Starts in der offenen Wertung (Jahrgang 1990 und älter) immer auf dem Treppchen. Auch Katja Müller stand bei 3 Einzelstarts zweimal auf dem Siegespodest; über 50 m Brust wurde sie in 38,8 sec Zweite.

Auch die Nachwuchs-Wettkampfgruppen, die von beiden B-Trainern Holger Richter und Josef Reuter betreut werden zeigten famoser Leistungen. Julia Munding (Jahrgang 1992) gewann alle Freistil- und Lagenstrecken ihres Jahrgangs und schwamm die 100m Freistil in guten 1:04 min. Fabio Leone (Jahrgang 1995) startete gar achtmal, gewann 6mal und wurde zweimal Zweiter; besonders gut war sein Zeit über 50m Kraul (31,3sec). Sein Alterskollege Joshua Bez musste sich Fabio 5mal knapp geschlagen geben, drehte aber über 50 m Schmetterling (35, 1 sec) und 50 m Brust (43,9 sec) den Spieß herum und gewann mit guten Zeiten. Knapp hinter Fabio und Joshua folgte zumeist Adrian Wendt, der sogar achtmal startete und über 200 m Freistil Zweiter wurde. Ansteigende Form zeigten auch ihre Alters- und Trainingskameraden Martin Maucher, Roman Krug, Valentin Kunze und Selma Mujanic, die mittlere Platzierungen erzielten. Stefan Binder (Jahrgang 1991) wurde bei 6 Starts meist Zweiter; über 50 m Brust schaffte er in 38,3 sec sogar den 1. Platz. Seine Schwester Nicole (Jahrgang 1993), die ebenfalls 6mal startete, belegte über 200 m Freistil in 2:34 den 2. Platz. Auch Steven Epp zeigte sich bei sechs Starts gute Leistungen und konnte über 50 m Rücken und 200 m Freistil dritte Plätze belegen. Marius Beller (Jahrgang 1992) starke Schwimmart ist das Brustschwimmen; hier wurde er über 100 m Erster und über 50 m Zweiter. Julia Kabus (Jahrgang 1991), die im Behindertensport für Aufsehen sorgt, startete viermal und belegte je zwei dritte und vierte Plätze. Vor allem über 200m Kraul verbesserte sie sich fast über 10 Sekunden auf 2:50 min und auch ihre 50 m-Sprintzeit von 35,8 sec. kann sich sehen lassen und verspricht einiges für die Zukunft.

Im Jahrgang 1996 konnte Lisa Meßmer 4 zweite Plätze erringen und sogar einen ersten Platz über 50 m Rücken in 41,2 sec, Lisa Steinhauser schwamm über 100 m Lagen auf den dritten Platz und für Marina Zoll sprangen mittlere Platzierungen heraus. Für die jüngsten Bad Saulgauer war es eine erste Möglichkeit vor großer Kulisse unter Wettkampfbedingungen zu starten; und Marina Zoll, Cecilia Zink, Alexander Wendt, Anne Gelder und Xandra Günther und Luca Leone bewältigten ihre Wettkämpfe gut. Sie mussten aber auch erkennen, dass ihre AlterskameradInnen aus den anderen Schwimmvereinen schwimmerisch schon ganz gut beschlagen sind. Als Talente im Brustschwimmen entpuppten sich Anne Gelder und Cecilia Zink. Anne gewann die 50m in 48,3 sec und Cecilia wurde Zweite über 100 m in 1:46,8 sec. Ihre Fitness unter Beweis stellte auch Susanne Thiem-Hess, die in der offenen Klasse über 50 m Schmetterling Dritte wurde und bei großen Wettkämpfen die Bad Saulgauer Spitzenleute physiotherapeutisch betreut.

Förderer

Schwimmabteilung TSV 1848 Bad Saulgau e.V. | info@schwimmen-badsaulgau.de